Menü Schließen

7 Fragen an… Christian Clemens

Bild von Christian Clemens mit Zitat: „Ich finde es immer wichtig, wenn der Trainer kommunikativ ist und dir ehrlich seine Meinung ins Gesicht sagt.“

In 7 Fragen an… Christian Clemens sprechen wir mit dem ehemaligen Bundesligaspieler unter anderem über seine Karriererfahrungen und seine Pläne nach der Karriere.

„Ich finde es immer wichtig, wenn der Trainer kommunikativ ist und dir ehrlich seine Meinung ins Gesicht sagt!“

Christian Clemens, ehem. Bundesligaspieler, u.a. für Schalke 04, den 1.FSV Mainz 05 und den 1. FC Köln

LIEBER CHRISTIAN, DU BIST JETZT JAHRELANG PROFI GEWESEN. WAS WAR DER SCHÖNSTE MOMENT?
Da gab es einige, aber wenn ich mich festlegen müsste auf jeden Fall mein 1. Bundesligaspiel, mein 1. Tor und natürlich die Spiele in der CL mit Schalke bzw. Europa League mit Mainz und Köln!

WELCHER TRAINER HAT DICH AM MEISTEN BEEINDRUCKT?
Ich kam eigentlich mit fast jedem Trainer gut klar aber natürlich hatte jeder einen eigenen Ansatz!

WAS MACHT EINEN GUTEN TRAINER AUS?
Ich finde es immer wichtig, wenn der Trainer kommunikativ ist und dir ehrlich seine Meinung ins Gesicht sagt! Ich bevorzuge auch den Kumpeltyp, der aber trotzdem zeigt, wo die Grenzen sind!

WELCHEN PLAN HAST DU FÜR NACH DER KARRIERE?
Ich versuche mich gerade in Sachen Fitness-/Athletik-Trainer weiterzubilden und sehe mich auch diesem Bereich. Ob in einer Mannschaft oder dann als Personaltrainer wird sich zeigen.

WARUM FINDEN IMMER WENIGER TALENTE DEN WEG NACH OBEN?
Es ist kein einfacher Weg! Und durch Instagram, TikTok usw. wird man, glaube ich, als junger Spieler schnell abgelenkt bzw. die Erwartungen sind dann auch sehr schnell ziemlich hoch!

IST DIE DEUTSCHE NATIONALMANNSCHAFT TATSÄCHLICH NICHT MEHR IN DER WELTSPITZE UND WENN JA, WARUM?
Das schauen wir nach der Heim-EM nochmal (lacht). Klar ist es im Moment ne schwierige Phase aber nichtsdestotrotz haben wir sehr gute Spieler in den Reihen, die den Unterschied machen können und auch werden denke ich.

WAS WÜRDEST DU IM DEUTSCHEN FUSSBALL ÄNDERN, WENN DU KÖNNTEST?
Damit habe ich mich noch nie befasst (lacht). Ich glaube, dass wir viele super Fußballer haben, die einfach als Team zusammen wachsen müssen! Alleine gewinnt man keine Titel im Fußball.

Weitere interessante Einblicke von Profis wie Christian Clemens oder Trainern wie Michael Köllner erhältst du im Fussballtrainer Magazin.

Du bist auf der Suche nach ständiger Verbesserung? Dann hol dir jetzt dein digitales Fussballtrainer Magazin und erhalte monatlich spannende Insights aus der Trainerwelt sowie neue Übungen für dein nächstes Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert